DIAGNOSTIK
Ziel der klinisch-psychologischen Diagnostik ist es, ein tieferes
Verständnis für die Probleme eines Kindes zu bekommen
und
herauszufinden, welche Faktoren zur Entstehung und Aufrechterhaltung
der Problematik beitragen.
Bei diesem Prozess ist es für mich sehr wichtig, das Kind
nicht
nur mit seinen Schwächen und Defiziten zu sehen, sondern auch
seine Stärken und Fähigkeiten in den Blickpunkt zu
rücken.
Hierbei verwende ich verschiedene psychologische Testverfahren.
Intelligenz- und Leistungstests setze ich zur Abklärung
intellektueller Stärken und Schwächen sowie zur
Abklärung von Teilleistungsdefiziten wie Legasthenie und
Dyskalkulie ein. Mit Hilfe von Fragebögen oder projektiven
Verfahren (Zeichnungen, bestimmte Spiele, Bilder und Geschichten)
versuche ich Einblick in die Persönlichkeit des Kindes zu
bekommen.
Der diagnostische Prozess umfasst in der Regel ca. fünf bis
sechs
Stunden. Ausgangspunkt ist ein ausführliches diagnostisches
Erstgespräch mit den Eltern. Hierbei stehen für mich
die
Abklärung der Problemfelder sowie die Erfassung der
Entwicklung
und der Lebensgeschichte des Kindes im Vordergrund.
Anschließend
erfolgen zwei bis drei Termine mit dem Kind. Bei diesen Terminen
versuche ich mit den oben beschriebenen Verfahren das Kind zu
ermutigen, sich sprachlich und auch kreativ auszudrücken und
mir
so seine Sicht der Dinge mitzuteilen. Nach Auswertung der Ergebnisse
erfolgt ein abschließendes Elterngespräch, in dem
die
Ergebnisse besprochen und mögliche Therapien und
unterstützende Maßnahmen empfohlen werden.
Die Kosten für die Diagnostik werden mit ärztlicher
Überweisung zu 60-70% von der Kasse übernommen.
|